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Fahrassistenten • Übersicht

Geländewagentechnik

Anfrage / Buchung

Eine Auswahl wichtiger elektronischer Fahrhilfen in Offroadfahrzeugen.

Die Bezeichnung einzelner Komponenten kann sich je Hersteller unterscheiden.

Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Auswahl wurde subjektiv nach eigenem Ermessen getroffen.

Elektronische Fahrassistenten

Anti-lock braking system - Antiblockiersystem

Funktion: Die Fahrzeugelektronik überwacht beim Bremsen die verschiedenen Raddrehzahlen. Fällt die Drehzahl eines Rades im Verhältnis zu den Drehzahlen der anderen Räder deutlich ab, so erkennt der Brodrechner die Gefahr eines (oder mehrerer) nicht mehr kontrolliert steuerbaren blockierenden Rads. Warum dies im Gelände unter Umständen gefährlich sein, kann zeigen wir Dir bei einem unserer zertifizierten Offroad Trainings.

Crawl control - Kletterhilfe für Steilfahrten

Funktion: Einige Hersteller haben ihre Fahrzeuge mit einem crawl control System ausgestattet. Vereinfacht gesagt ist es ein Tempomat fürs Gelände. Bergab funktioniert dies ähnlich der HDC. Aber im Gegensatz dazu funktioniert das crawl control System auch bergauf und arbeitet darüber hinaus in sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Wir führen dies an Deinem Fahrzeug bei unserem Offroad Training vor.

Electronic brake assist - Bremsassistent

Funktion: Nicht jeder Fahrer bremst seinen SUV in einer Notsituation hart genug ab, um auf dem kürzestmöglichen Anhalteweg zum Stehen zu kommen. In einem solchen Notfall unterstützt das System den Geländewagenfahrer indem es die Bremskraft automatisch massiv erhöht. Viele EBA Systeme steuern auch weitere Funktionen im Fahrzeug (z.B. Gurtstraffer). In unseren Fahrschulungen erklären wir die Details.

Electronic brake distribution - Bremskraftverteiler

Funktion: Ein Rechner überwacht vollautomatisch in Echtzeit die relative Bremsleistung an der Vorder- und Hinterachse des Geländewagens und verteilt die Bremskraft des Systems dorthin, wo sie am meisten Wirkung erzielt. Genauere Informationen bekommst Du bei einem unserer Offroad Trainings.

Electronic traction control - Traktionskontrolle

Funktion: Die Steuerelektronik des Fahrzeugs ermittelt über die ABS Sensoren Drehzahlunterschiede der Räder auf einer Fahrzeugachse und bremst das schneller drehende Rad ab. Den Zweck der Steuerung führen wir bei unserem Offroad Training vor.

Electronic stability control - Stabilitätskontrolle

Funktion: Das ESC wurde dazu entwickelt, ein Fahrzeug dahin zu steuern, wohin der Fahrer fahren möchte. Stellt die Steuerung fest, dass der Wagen nicht in der gewünschten Spur fährt, bremst sie ein oder mehrere Räder ab oder verringert die Motorleistung durch Begrenzung der Kraftstoffzuführung. Im Detail erklären wir dies beim Fahrertraining.

Gradient release control - Bergabfahrassistent

Funktion: Das GRC arbeitet gewöhnlich mit dem HDC System zusammen. Auf einer steilen Abfahrt wird beim loslassen des Bremspedals nicht sofort die Bremse gelöst, sondern langsam freigegeben um zu verhindern das der Wagen sofort bis zu der vom HDC gesetzten Geschwindigkeit beschleunigt. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Erklärt wird es bei unseren 4x4 Trainings.

Hill descent control - Bergabfahrhilfe

Funktion: Das System hält bergab eine vorgegebene Geschwindigkeit des Fahrzeugs durch Abbremsen der Räder. An einem blockierenden Rad wird für einen Sekundenbruchteil die Bremse gelöst. Warum dies passiert erklären wir im Technikteil unserer Schulungen.

Hill start assist - Berganfahrhilfe

Funktion: Die Berganfahrhilfe verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren am Berg indem es die Bremskraft nach lösen der Bremse noch einen Moment aufrecht erhält bis der Fahrer das Gaspedal betätigt. Wie das genau funktioniert kannst Du bei unserem SUV Training sehen.

Launch control - Offroad Anfahrhilfe

Funktion: Diese aus dem Motorsport kommende Technik ermöglicht unter Ausnutzung der Fahrzeugsensoren die schnellstmögliche Beschleunigung des Fahrzeugs in Abhängigkeit zum vorhandenen Untergrund. Auf sandigem Boden beispielsweise vermindert die LC "wheelspin" um ein Eingraben der Räder beim Start zu vermeiden. Nähere Informationen bekommst Du bei unseren 4x4 Schulungen.