Immer aktuellste Landways Neuigkeiten erfahren
I4WDTA zertifiziert

Alpen • Südtirol

Raststelle
Pensions & Hotel Übernachtung
Alto Adige Region, Italien
Auf Anfrage 2019


ab € 1290.- pro Fahrzeug / 2 Pers.
Anfrage / Buchung

Südtirol 4x4 Reise

Südtirol ist eine Alpenregion mit viel Geschichte und eigenem Charme. Zeit hat hier noch eine spezielle Bedeutung. Es geht eher ruhig zu, erholsam, stressfrei. Unser 4x4 Trip "Alto Adige" beginnt ganz in der Nähe des Reschenpasses.

Über hoplrige Schotterpisten fahren wir auf den ersten Bergkamm. Auf mehr als 2000 Meter Höhe haben wir von dort einen beeindruckenden Blick auf die umliegende Berglandschaft.

Tag 1 - In der Nähe des Reschenpasses geht es los. Nach kurzer Fahrt biegen wir auf eine alte Schotterpiste ab, die uns mit über 16% Steigung bis knapp über 2000 Höhenmeter bringt.

Von dort machen wir uns nach einer kurzen Pause wieder an den Abstieg. Auf dem Weg zum Hotel, welches wir am frühen Abend erreichen, halten wir an verschiedenen Wegpunkten mit grandiosem Bergpanorama.

Im Hotel erwarten uns komfortable Räumlichkeiten und sogar ein kleiner Wellnessbereich. Das vorzügliche landestypische Essen rundet den Tag ab.

Am kommenden Morgen brechen wir in östlicher Richtung auf, um weitere Anstiege zu wagen. Mittags rasten wir auf einer Bergalm. Am frühen Nachmittag geht es weiter über kleine Pisten zu einer Almhütte.

Hier übernehmen wir Proviant und machen uns mit Rucksack und Schlafsack auf den Weg zur Hochalm, wo wir den Abend an einem zünftigen Lagerfeuer verbringen.

Der Almwirt hat uns auf seiner Alm mit einer köstlichen Brettlmarende, Südtiroler Speck, würzigem Almkäse, heißen Kartoffeln, Butter und Schüttelbrot bereits erwartet.

Der Geruch von Kaffee am Morgen weckt alle auf. Anschließend machen wir uns an den knapp 30 minütigen Abstieg zurück zur Alm.

Dort wartet ein zünftiges Frühstück. Jetzt geht es gestärkt mit unseren Fahrzeugen auf zur letzten Etappe.

Hoch auf einem zum Teil noch immer im Schnee liegenden Pass entdecken wir eine dem Verfall ausgelieferte Ruine.

Wir genießen dort die Rast in der Nachmittagssonne bevor es danach für alle auf die Rückreise geht.

Diese kombinierte Onroad & Offroad-Reise kann mit jedem Geländewagen gefahren werden. Grober Schotter oder Schlaglöcher und Auswaschungen können hierbei auf den Pisten zu meisternde Hindernisse sein.

Über Zwischenetappen auf Landstraßen fahren wir die Sehenswürdigkeiten des Vinschgaus an. Auf Schotterwegen geht es bis hinauf zu den Almen.

Diese Reise richtet sich an Teilnehmer, die mit ein wenig Nervenkitzel Erfahrung mit der Befahrung von engen Bergstrassen und kurvigen Pässen sammeln wollen, und dabei wunderbare Alpenpanoramen erleben möchten.

Die lokale Küche kennenzulernen macht diesen Kurztrip auch zu einem kulinarischen Erlebnis.

Alle Teilstrecken sind mit jedem 4x4 Fahrzeug befahrbar. Auskragungen, Engstellen oder die fehlende Randbefestigunge stellen aber eine Herausforderung für ungeübte Fahrer dar.

© Landways 2018